Trächtigkeit

9. Woche

16. Januar 2017

 

Amira ist sehr unruhig, scharrt und hechelt immer wieder.

Mal sehen was die Nacht so bringt......

13. Januar 2017

 

letzte Woche hatte Amira ja nur 200 Gramm zugenommen, nun hat sie in 3 Tagen noch mal 700 Gramm draufgelegt. Zur Zeit frisst sie aber auch recht gut. Fleisch - pur, frisch und vom feinsten ( Hähnchen,  Pute, Tatar, Rinderbraten.....) 

 

Jetzt hat sie 3,5 kg zugenommen und der Bauchumfang ist auch noch mal 2 cm gewachsen und nun 23 cm mehr als zu Beginn der Trächtigkeit. 

 

 

 

10. Januar 2017

 

Nun wird es spannend, nun sind es nur noch ein paar Tage. Ob 2 oder 8 - abwarten!

 

Wir haben nun alles vorbereitet.

Das Umräumen hat Amira aber nicht gefallen, das war ihr zu viel Unruhe.

 

Sonst ist sie aber ganz fit. So wie es eben mit einem dicken Bauch geht.

 

Die Welpenbewegungen kann man nun deutlich spüren.

 

Viel hat Amira in der letzten Woche nicht mehr zugenommen, aber viel frißt sie auch nicht.

 

Ihr Gewicht ist jetzt bei 16 kg, was einer Zunahme von 2,8 kg entspricht.

Der Bauchumfang ist nun bei 69 cm (ein Plus von 21 cm)

 

 

 

und noch aktuelle "Bauchfotos":

8. Woche

04. Januar 2017

 

 

Amiras Zustand ist unverändert.

Der Bauch wächst, Futter frißt sie nur, wenn wir sie "überreden".

Ihr Gewicht beträgt 15,8 kg (2,6 kg Zunahme)

und der Bauchumfang ist um 19 cm gewachsen (aktuell 67 cm)

7. Woche

02. Januar 2017

 

 

Amira geht es gut, auch wenn sie nicht so mobil wie sonst ist.

Uns fällt auf, dass sie in allen Situationen sehr gelassen ist, sie bringt so leicht nichts aus der Ruhe.

Sogar die Herpes Impfung beim Tierarzt hat sie heute tapfer ertragen.

 

 

Hier noch ein aktuelles Bauch - Bild von heute:

28. Dezember 2016

 

Amira geht es gut. Sie frisst etwas besser, wenn auch nicht alles.....

 

Auch sonst ist sie etwas mobiler und nicht ganz so faul wie in den letzten Wochen.

Wenn ihr Bauch aber weiter so schnell wächst, wird sich das aber bald wieder ändern ;-))

 

Sie hat jetzt ein Gewicht von 15 kg (ein Plus von 1,8 kg) und ihr Bauchumfang ist nun bei 62 cm (+14 cm).

 

 

die schlanke Linie ist dahin....                                                 zum Vergleich ein altes Urlaubsfoto.....

6. Woche

25. Dezember 2016

 

Amiras Bauch wächst nun schon kräftig, auch wenn Sie beim Fressen immer noch sehr wählerisch ist.

 

Sie hat nun 1,2 kg zugenommen und der Bauchumfang ist bei 58 cm. (+10 cm)

 

Auch sonst ist sie deutlich faul und träge.

 

Aktuelles Bauch - Bild:

5. Woche

16. Dezember 2016

 

Amira geht es den Umständen entsprechend ganz gut.

Fressen ist noch immer schwierig.

Trockenfutter will sie gar nicht, Nassfutter mit Soße geht manchmal, aber frisches Hähnchenbrustfilet mit Reis geht ganz gut. Na dann bekommt die Dame eben das....

 

Trotzallem hat Amira ihr Ausangsgewicht von 13,2 kg wieder erreicht und der Bauch ist deutlich gestrafft und die Zitzen vergrößert. Der Bauchumfang liegt heute bei 50 cm, also einem Plus von 2 cm.

 

Alles in allem eine völlig normale und zeitgemäße Entwicklung.

 

Auch sonst ist sie eher ruhig, schläft und kuschelt viel.

 

Hier noch ein aktuelles Bild von heute: 

 

4. Woche

12. Dezember 2016

 

Heute nachmittag waren wir beim Tierarzt zum Ultraschall und das Ergebnis freut uns sehr:

 

Amira ist trächtig!

 

Eine verlässliche Aussage über die Anzahl der Welpen kann man nicht machen, aber es waren einige zu sehen und der Tierarzt meinte, es könnte gut sein, dass es wieder ei ähnlich großer Wurf wie beim ersten Mal wird.

Wir sind gespannt....

 

Auch Amira scheint kapiert zu haben was mit ihr los ist und hat heute Abend seit Tagen wieder einmal richtig gefressen. Natürlich gab es auch besonders leckeres Hähnchenfleisch und Dosenfutter, aber in den letzen Tagen ließ sie sich dafür auch nicht richtig begeistern.

 

Hier noch das Ultraschallbild:

Zur Erklärung, für alle, die nicht wissen was sie da sehen  ;-))

 

Die dunkle Blase ist eine Fruchtblase mit einem Welpen drin und man kann sogar die Nabelschnur sehen!

Die etwas helleren Schatten weiter rechts unten, sind weitere Fruchtblasen.

9. Dezember 2016

 

Anfang der Woche (Die. + Mi.) hat Amira plötzlich wieder gefressen als wenn nichts wäre.

Donnerstag und Freitag hat sie ihr normales Trockenfutter wieder nicht angerührt. Freitag abend haben wir dann eine Dose Rinti angeboten, die war weg wie nix.

 

Also durch ihr Verhalten verrät Amira nichts über ihren Zustand.

Mal tut sie wie trächtig und dann wieder nicht.

Auch ist das so erhoffte "harzen" (farbloser Ausfluss) bis jetzt ausgeblieben. Das muss aber nichts heissen, das kann auch erst später auftreten oder ganz ausbleiben.

 

Am Montag nachmittag haben wir einen Termin beim Tierarzt zum Ultraschall, dann wissen wir mehr.

 

Durch das wenige Fressen hat Amira ein wenig abgenommen und hat jetzt ein Gewicht von 12,8 kg.

 

3. Woche

5. Dezember 2016

 

seit 4 Tagen frisst Amira ihr normales Trockenfutter kaum noch......

 

29. November 2016

 

Amiras Ausgangsgewicht ist 13,2 kg und ihr Bauchumfang ist bei 48 cm.

2. Woche

27. November 2016

 

Seit gestern fällt uns auf, dass Amira mehr trinkt als sonst.

Das war bei der Trächtigkeit beim A-Wurf zu dieser Zeit auch so...... Hoffentlich ein gutes Zeichen....

1. Woche

Nun heißt es geduldig abwarten, ob Amira trächtig ist.

Bis jetzt können wir keine Veränderungen bei Amira feststellen, was aber auch zu dem Zeitpunkt völlig normal ist.